Allgemeine pädagogische Themen

Fortbildungen zu
pädagogischen Themen

Fortbildungen zu

allgemein pädagogischen Themen

Alle unsere Fortbildungen sind von Kita-ExpertInnen und ehemaligen Kita-LeiterInnen entwickelt und werden auch von diesen persönlich begleitet. Du kannst dir also sicher sein: Wir verstehen deine Herausforderungen. Aber vor allem kennen wir die Lösung, die deinen Kita-Alltag nachhaltig erleichtern wird.  

Intensiv-Kurse

  • umfassende Fortbildungen
    zur Fachkraft
  • 6-8 Wochen - frei einteilbar
  • wissenschaftliche Inputs, Reflexion, Aufgaben für den Alltag, Austausch

Fokus-Kurse

  • Konzentrierter Kurz-Kurs 
  • ein akutes Problemfeld im Fokus
  • wissenschaftliche Erklärungen, punktgenaue Lösungen

Minikurse

  • große Aha-Momente,
    kleiner Preis
  • Kurzinputs und Auszüge aus ausgewählten Intensiv-Kursen
  • Hochaktuelle Inhalte (z.B. Portfolio)

Kita Intensiv-Kurse

Unsere Intensiv-Kurse begleiten dich über 6-8 Wochen auf deinem Weg zur Fachkraft. Alle Inhalte sind von Beginn an freigeschaltet, sodass du diese in Ihrem eigenen Tempo erarbeiten kannst. Du hast dafür bis zu einem Jahr Zeit. Nach Abschluss erhältst du ein Teilnahmezertifikat für dich und deinen Arbeitgeber.

Digitale Medienbildung

Fachkraft für Digitale Medienbildung 

Lerne, wie du digitale Medienbildung in der Kita bewusst gestaltest und Medien altersgerecht einsetzt.


Hand aufs Herz: Blickt man sich auf der Straße um, scheinen TV, Tablet, Handy und Co in vielen Fällen die neuen Spielpartner der Kinder zu sein.


Umso wichtiger ist es, dass Kinder schon in der Kita den kompetenten Umgang mit digitalen Geräten erlernen. 


-20% Frühbucher-Bonus bei Buchung bis 31.10.2021

Fachkraft für Kleinkindpädagogik

Lerne, welche Fähigkeiten Kinder bis 3 Jahre wirklich entwickeln müssen und wie du sie dabei unterstützt. 


Kinder unter 3 Jahren sind keine kleinen Kita-Kinder, sondern müssen in ihrer Betreuung ganz andere Fähigkeiten entwickeln. In dieser Fortbildung eignest du dir daher fundierte Kenntnisse über die Entwicklung und die Bedürfnisse von Kindern im Alter von 0-3 Jahren an - vom ersten Kennenlernen bis zum Verlassen der Gruppe.


-20% Frühbucher-Bonus bei Buchung bis 31.10.2021

Ernährung

Fachkraft für Ernährungsbildung

Lerne, wie du Mahlzeiten in wertvolle Bildungszeiten verwandelst!


Unterschiedliche Meinungen und Ansichten zum Thema Ernährung, Probieren und Aufessen führen oftmals zu Diskussionen und verwandeln eine der explorativsten und abenteuerlichsten Zeiten für Kinder eine Stressphase im Kita-Alltag. Dabei kann es doch so einfach sein, Man muss nur wissen, wie und wo man - gemeinsam im Team - ansetzen muss.

Fortbildung Kleinkind-Pädagogik

Fachkraft für Sprachentwicklung

Lerne, wie du Kinder spielend in die große Welt der Sprache einführst.


In dieser flexibel einteilbaren Fortbildung erhältst du fundierte Kenntnisse über die Phasen der Sprachentwicklung sowie über die Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkung alltagsintegrierter und dialogorientierter Sprachbildung, sodass du Kinder optimal im Erwerb ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen kannst.

Portfolioarbeit Kita

Das Portfolio-Paket: So leicht kann Portfolioarbeit sein. 

Es ist wieder soweit: Zeit für Portfolio-Arbeit. Aber was waren nochmals die Punkte, die enthalten sein müssen? Haben wir etwas vergessen? Ist etwas in diesem Jahr neu hinzugekommen?


Sichere dir dein Rundum-sorglos-Paket zur Portfolioarbeit: 10 Module und 100 Vorlagen, um die Portfolioarbeit in deiner Kita gelassener umzusetzen.

Stressmanagement - für mehr Balance

Als ErzieherIn gehörst du zu einer der am stärksten von Burn-Out bedrohten Berufsgruppe. 


Der Druck, dem du als pädagogischer MitarbeiterIn ausgesetzt bist, ist enorm gewachsen. In dieser Fortbildung erwartet dich daher Selbstreflexion, um deine versteckten Antreiber und Stressoren aufzudecken - zum anderen Werkzeuge, um diesen Stressoren erfolgreich entgegenzuwirken.

Traumabewätigung Kinder in Kitas

Trauma-Bewältigung von Kita-Kindern

Lerne, worauf es bei der pädagogischen Unterstützung traumatisierter Kita-Kinder ankommt.


Auch wenn es nicht deine Aufgabe ist, traumatisierte Kinder zu therapieren, so hast du als pädagogische Fachkraft die Möglichkeit, betroffenen Kindern eine helfende Hand zu sein. Mit dieser Fortbildung legst du den Grundstein für einen selbstbewussten und sicheren Umgang von traumatisierten Kindern.

Fokus-Kurse der Praxis-Kita

Mit unseren Fokus-Kursen bieten wir ein Erste-Hilfe-Set für bekannte Stress-Situationen in Kitas. Wir widmen uns der raschen Lösung einer konkreten Problemstellung und dessen Lösung. Auch in unseren Fokus-Kursen hast du die Möglichkeit, dich mit unseren Kita-ExpertInnen persönlich zu deinen Erfahrungen auszutauschen.

Kita-Challenge 1: Wenn Kinder beißen

Kinder, die beißen sind schnell der Schrecken der Kita-Gruppe. Auch wenn die anderen Kinder die Tat schon wieder vergessen haben, Eltern sind oftmals nachtragender. Was kannst du also tun?


Lerne die 6 Gründe kennen, warum Kinder beißen und entwickle Handlungsstrategien, mit denen du in Akut-Situationen pädagogisch sinnvoll agieren kannst.

Garderobe Kita Anziehen lernen

Kita-Challenge 2: Garderoben-Chaos

Wie wäre es, wenn es in der Garderobe plötzlich ganz leise wäre? Keine Kleiderberge vor oder nach der Gartenzeit, keine streitenden Kinder, während man die Schuhe der anderen bindet.


Dann bist du bei dieser Fortbildung genau richtig: Schluss mit verlorenen Kleidungsstücken. Schluss mit Getobe in der Wartezeit. Schluss mit Garderoben-Chaos! 

Mini-Kurse der Praxis-Kita

Die Mini-Kurse der Praxis-Kita sind eine kostengünstige Möglichkeit, ausgewählte Inhalte der Intensiv- und Fokus-Kurse zu erarbeiten.

21. Oktober + 28. Oktober 2021

LIVE Webinar: Scham und Beschämung mit Stephan Marks

Oft wird Scham als scheinbar ungefährlicher Erziehungshelfer genutzt, um zu zeigen was "richtig" und "falsch" ist. Das Ergebnis bei Kindern: Wut, Trotz, Depression. 


Lernen im LIVE Webinar mit Sozialwissenschaftler Stephan Marks, wie ein konstruktiver und gesunder Umgang mit Schamgefühlen bei Kindern wirklich aussieht.


Teilnahmezertifikat inklusive.


Kinderschutzgesetz Mahlzeiten

8. September, 6. Oktober, 24. November 2021

LIVE Webinare: Aktionstabletts einfach selbst gestalten

Erfahre, wie du Aktionstabletts ganz einfach selbst erstellst und damit die Sprachbildung, Feinmotorik und das logische Denken der Kinder auf spielerische Art wirkungsvoll förderst.  

8. September: Kostengünstige Aktionstabletts für den Herbst

6. Oktober: Aktionstabletts für die gezielte Sprachbildung 

24. November: Sprachbildende Aktionstabletts für die Weihnachtszeit


Aufzeichnung + Teilnahmezertifikat inklusive.

NEU: So erzählst du spannende Lern-Geschichten für Kinder!

Mit Geschichten-Säckchen bietest du den Kindern eine abwechslungsreiche Alternative zum Vorlesen an, indem du die Geschichten durch das szenische Spiel begleitest.  


In der Aufzeichnung dieses LIVE-Webinars lernst du, wie du deine individuellen Geschichten-Säckchen ganz einfach und ohne Kosten erstellen kannst.


Kinderschutzgesetz Mahlzeiten

NEU: Die Adultismus-Falle: Wie wir Kinder unterbewusst diskriminieren.

"Weil ich es so sage", "Das Leben ist kein Ponyhof", "Stell dich nicht so an." - kennst du diese Phrasen - vielleicht sogar aus deiner Kindheit? Dann hast du Adultismus schon am eigenen Leib erfahren.


In der Aufzeichnung dieses LIVE-Webinars erfährst du, wie du diese veralteten Erziehungs-Methoden in deiner Kita mit einfachen Tricks durchbrechen kannst.  

Sonderwebinar: Konflikte mit Eltern

Fühlen sich Ihre Eltern-Gespräche auch manchmal so an, als würden Sie gegen eine Wand reden? Sie versuchen, Entscheidungen Ihres Teams ruhig zu erklären, trotzdem reagieren die Eltern gereizt und die Stimmung kippt.

Möchten Sie gerne lernen, wie Sie auch in diesen Situationen Eltern ruhig zu einer Lösung führen? 


Dann ist die Aufzeichnung dieses LIVE-Webinars genau richtig für Sie.

Corona Kita Teambuilding

Sonderwebinar Corona: "Hilfe, unser Team bricht auseinander"

Corona hat auch die Teamarbeit in Kitas vor neue Herausforderungen gestellt. In der Aufzeichnung dieses Live-Webinars erarbeiten Sie daher...

  • Wie Sie im Team wieder eine gemeinsame Basis finden.
  • Warum es so wichtig ist, Lösungs-, ressourcen und zielorientiert nach vorne schauen.
  • Welche konkreten Teamübungen wieder für ein gutes Miteinander sorgen.

Das sagen unsere KundInnen

Wir freuen uns, dass wir bereits mehr als 2000 Kita-Fachkräfte, ErzieherInnen, Tagesmütter und Tagesväter mit unseren Fortbildungen und Webinaren begleiten durften und freuen uns noch mehr, Feedback wie dieses mit Ihnen teilen zu können:

Tanja Franz

Erzieherin in einer

Kita in Hessen

Passgenaue Inhouse-Fortbildung

Im Vorgespräch haben Frau Hofmann und ich klar besprochen, was uns wichtig ist, welche Erwartungen wir haben und wo der Schuh drückt.Frau Hofmann hat eine passgenaue Inhouse-Fortbildung für unser Team kreiert. Wir sind noch nie so in die Tiefe gegangen und werden auch noch weiter an den Themen arbeiten und sie auch in den nächsten Teamsitzungen aufgreifen.

Jennifer Väth

Pädagogische

Fachkraft in Bayern

Selbst Wochen später merken wir die Veränderung!

Wir haben mit unserem gesamten Team die Fortbildung zur Kommunikation im Team gemacht. Das konnten wir ohne Probleme in die Teamsitzung integrieren. Die Fortbildung hat für unser Team neben den praktischen und fachlichen Informationen wie eine Supervision gewirkt. Wir konnten noch Wochen später merken, wie alle aufmerksamer und freundlicher miteinander umgegangen sind.

Melike Karaca

Sprachfachkraft

Hervorragendes Fachwissen in Sprachbildung und Erwachsenenbildung!

Frau Hofmann hat eine kompetente Art, die Didaktik und Methoodik der Inhalte des Sprach-Projekts an uns heranzutragen. Ihr Fachwissen in den Bereichen Sprachbildung und Erwachsenenbildung ist sehr gut. Besonders hervorheben möchte ich ihre umsichtige und herzliche Art und Weise, mit Menschen zu kommunizieren. Danke für deinen Einsatz und dafür, dass du stehts ein offenes Ohr für mich hast.

"Wir kennen Ihre Herausforderungen.

 

Wir haben Sie nämlich selbst erlebt und daher ein Angebot geschnürt, das für Sie so unkompliziert und gleichzeitig hilfreich wie möglich ist. Viel Freude!"


Bianca Hoffmann, Gründerin der Praxis-Kita

 

Online-Kurse aus der Praxis für die Praxis

Als ehemalige Kita-LeiterInnen legen wir in unseren Fortbildungen größten Wert auf höchste Qualität, um Sie in Ihrem Kita-Alltag wirklich nachhaltig zu unterstützen. 

1

Fortbilden ganz ohne Dienstplan-Chaos

Alle Module sind von Beginn an für Sie freigeschaltet. Sie sind flexibel einteilbar, 24/7 verfügbar und einfach von zu Hause aus absolvierbar. Sie können sich selbst frei einteilen, wann Sie diese absolvieren möchten. Die Unterlagen stehen Ihnen mindestens für ein Jahr unbegrenzt zur Verfügung. 

2

Im Einklang mit Ihrem Bildungsplan

Diese Fortbildung steht im Einklang mit dem gesetzlich vorgegebenen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Kindertageseinrichtungen und unterstützt Sie bei der guten Bildung der Kinder, und dem Erwerb der entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihrer Schützlinge.

3

Aus der Kita-Praxis für die Kita-Praxis

All unsere Fortbildungsangebote werden von professionellen TrainerInnen sowie erfahrenen ErzieherInnen mit Fokus auf Kleinkind-Pädagogik und Herausforderungen im Kita-Alltag konzipiert und berücksichtigen Aspekte der frühkindlichen Bildung, Sprachentwicklung sowie Erwachsenenbildung.

4

Kita-ExpertInnen an Ihrer Seite

Unsere Kita-TrainerInnen waren selbst jahrelang in Kitas tätig und sind Experten auf Ihrem Gebiet. Sie haben unsere Fortbildungen aber nicht nur konzipiert, sondern begleiten Sie während der gesamten Schulungszeit. In jedem unserer Module haben Sie daher die Möglichkeit, Ihre Fragen oder spezifischen Herausforderungen in Ihrer Kita direkt an sie zu richten!